top of page
Suche
AutorenbildBeatrice Röllin

Advent - worauf warten Sie?

Die Vorbereitungen auf Weihnachten laufen auf Hochtouren. Viele fühlen sich in dieser Zeit noch mehr gestresst und unter Druck als während des Rests des Jahres. Und sehnen sich vielleicht sogar zurück in die Kindheitstage, wo Erinnerungen wach werden an eine unbelastete und mit viel Vorfreude erfahrene Adventszeit.

Ich möchte Sie einladen, Ihr Tempo für ein paar Minuten zu drosseln, innezuhalten und sich den folgenden Gedanken zu widmen. Einen Augenblick des Verschnaufens, um dann bewusster weiter zu gehen. Gerne möchte ich einen Bogen ziehen vom ursprünglichen Sinn des Advents hin zum konkreten Bezug auf das eigene Leben. Dazu ein paar Impulse:


ADVENT – Anwesenheit

Die in der heutigen Zeit so oft zitierte Achtsamkeit fordert Anwesenheit. Bedingt, dass wir mit dem ganzen Wesen präsent sind. Einfach bei uns selbst. Um der Stimme unseres Herzens zu lauschen. Oder dem Gegenüber Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu schenken. Dann sind wir nicht nur da, sondern uns selber und dem andern Geschenk; eben "Präsent". Im wahrsten Sinne des Wortes!

Advent - Zeit, um wieder einmal ganz im eigenen Wesen präsent zu sein?! ...


ADVENT – Ankunft

Advent ist eine Übersetzung des griechischen Begriffs «Erscheinung» und bedeutete im römischen Reich «Ankunft, Anwesenheit, Besuch eines Amtsträgers; insbesondere die Ankunft von Königen und Kaisern.» (Quelle: wikipedia.org)

Was bedeutet Ankunft für Sie? Wann fühlen Sie sich «angekommen»? Unabhängig von den Erwartungen anderer? Bei welcher Tätigkeit? Im Zusammensein mit welchen Menschen?

Advent - Zeit, um bei sich selber anzukommen?! ...


ADVENT – Zeit der Erinnerung

Welche Erinnerungen lassen Sie aufleben? Bezüglich der Adventszeit Ihrer Kindheitstage? Und ganz grundsätzlich im Bezug auf das zu Ende gehende Jahr? Sind es Erinnerungen, welche Ihnen gut tun und Sie erfreuen? Dann können Sie diese nutzen, um dem Alltag freudvoll zu begegnen. Sind es Erinnerungen, welche Sie lieber nicht aufleben lassen möchten? Wie wäre es, wenn Sie diese bewusst im alten Jahr zurücklassen, um im nächsten Jahr mit einer entspannten Haltung neue Wege zu gehen? Mit wie viel leichterem Gepäck würden Sie ins neue Jahr schreiten!?

Advent – Zeit, um sich dessen bewusst zu werden, was «innen» ruht?! ...


ADVENT – Zeit der Erwartung

Aus christlicher Sicht verbindet man die Adventszeit auch mit den Erwartungen, welche sich auf Jesus Christus richten.

Aus weltlicher Sicht frage ich Sie: mit welchen Erwartungen gehen Sie durchs Leben? An sich selbst? An andere? Werden Sie Ihren persönlichen Vorstellungen gerecht? Oder zerbrechen Sie an den Erwartungen von andern an Sie? Am Arbeitsplatz? Vom Partner?

Wie viele unserer Erwartungen, die uns so unter Druck setzen, sind hausgemacht? Entpuppen sich als unsere eigenen Interpretationen? …

Advent – Zeit, sich dessen bewusst zu werden, was in uns auf uns wartet?


ADVENT – Vorbereitungszeit auf Weihnachten

In der Adventszeit bereiten wir uns auf die Feiertage und das Jahresende vor. Es scheint, als ob diese beiden Ereignisse eine gewisse Endlichkeit in uns wach rufen. Denn plötzlich muss so vieles noch in diesen letzten paar Tagen vor Weihnachten erledigt werden. Manches auch, was die letzten Monate vor sich her geschoben wurde, hat nun noch Dringlichkeit, als ob es das neue Jahr nicht mehr geben würde. Kann es das wirklich sein? Hetzen wir nicht - in dieser Zeit noch mehr - am Wesentlichen des Menschseins vorbei? Obwohl ein jeder sich eigentlich etwas ganz anderes wünscht? Diese Zeit ruft uns alle auf und geht uns alle an:

Advent - worauf bereiten Sie sich vor?


Ich wünsche Ihnen ein paar Momente der Musse, damit der eine oder andere Gedanke Raum in Ihnen findet, um gehört und ernst genommen zu werden. Um dann auch das zu Ende gehende Jahr bewusst abzuschliessen und mit Offenheit und Vertrauen ins 2020 zu starten.


Herzlich alles Gute,

Béatrice Röllin





5 Ansichten0 Kommentare

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page